Stucortec AG
+41 62 285 40 60
info@stucortec.ch
deutsch
français
Home
Sitemap



Was wir
machen






Spritzmetallisierung


Unter Spritzmetallisierung versteht man die Bildung einer Schutzschicht durch Aufschleudern geschmolzener Metallteilchen auf das zu schützende Objekt. Meistens wird dafür Zink verwendet, aber auch Aluminium, Messing oder Bronze kommen zum Einsatz. Dabei entsteht eine Reinmetallschicht, welche zusammen mit einer Deckbeschichtung ein Schutzsystem von ausserordentlich hoher Widerstandskraft und Lebensdauer ergibt. Die Spritzverzinkung dient als Basis für die nachfolgende Duplexierung bzw. für das Patinieren.

Voraussetzung für bestmögliche Haftung ist eine metallisch blank sandgestrahlte Oberfläche (Reinheitsgrad SA 3).
 


 

«Alles grosse in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss.»       Hermann Gmeiner (1919-1986)